Dienstag, 5. Juli 2011

Doris unser Wirbelwind!

Doris ist schon seit dem 1. August 1983 Teil der Stadtbäckerei Rank, damals hat sie ihre Lehre als Verkäuferin hier begonnen. Heute ist sie ein nicht mehr wegzudenkender Bestandteil der Bäckerei:

Doris
Egal wie hektisch es wird, sie bleibt immer Herrin der Lage und behält den Überblick. Für Doris gibt es keine Probleme sondern Lösungen, denn sie findet immer einen Weg. Ich kenne Doris schon mein Leben lang, ich kann mir die Stadtbäckerei Rank ohne sie gar nicht vorstellen. Deshalb habe ich sie heute - zwischen Frühstücksgästen und Ladenkunden - um ein kleines Interview gebeten:

Vermisst du etwas von Früher? 
Nein, eigentlich nicht. Ich habe immer gerne hier gearbeitet und tue es noch. Jede Zeit hatte ihre Besonderheiten und ich habe diese Entwicklung gerne mitgemacht. 
Es gibt aber etwas was ich gar nicht vermisse: als Lehrlinge gehörte es zu unseren Aufgaben Äpfel zu schälen und Kirschen sowie Zwetschken zu entkernen. Das habe ich nie gerne gemacht. 


An welches Erlebnis erinnerst du dich am liebsten?
Die 150 Jahrfeier war eines meiner Highlights, die ganze Straße war ein einziges Fest. Wir hatten 150 Meter Erdbeerkuchen und alle waren mit dabei, ich habe Verkauft, mein Mann ist eingesprungen und hat Kaffee quasi am Fließband gekocht. Es war eine große Party - die ich wohl nie vergessen werde. 

Welche drei Eigenschaften braucht eine gute Verkäuferin?
1. Freundlichkeit
2. Ehrlichkeit
3. Selbstbewusstsein

Was gefällt dir am besten an deinem Beruf?
Den Umgang mit Menschen mag ich definitiv am liebsten. Ich brauche die Aktion und den kleinen Plausch mit unseren Stammkunden. In einem Büro würde ich sicherlich verkümmern - das wäre nichts für mich. Bei uns wird es nie langweilig und man kann täglich neues Erleben. 

Damit wünsche ich uns allen eine sonnige Woche und verabschiede mich für heute mit einem Dankeschön:
Vielen Dank, Doris. Ohne dich wäre es hier nur halb so schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen