Donnerstag, 30. Juni 2011

Besuch im Schmuckstück

Diese Woche hatte ich Zeit für einen Besuch in unserem Schmuckstück in Ranstadt und habe euch natürlich auch gleich ein Foto mitgebracht:

Rena - Tanja


Wir hatten im Schmuckstück am Montag ein kleines Problem mit der Telefonverbindung, ich kann euch aber sagen: Es ist alles in Ordnung und ihr könnt das Schmuckstück wieder direkt erreichen (06041 821 809).

Und auch sonst ist alles perfekt, die Außenterrasse lädt bei den aktuellen Temperaturen zum verweilen ein und ich freue mich ganz besonders darüber, dass der - von euch gewählte - Hawaii Wrap jetzt auch dort Angeboten werden kann.

Montag, 27. Juni 2011

Macht Lust auf mehr...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte... deshalb bin ich heute ausnahmsweise mal still und wünsche euch viel Spaß mit den Fotos vom FrühstücksBuffet:














Traurig das ihr es verpasst habt? Kein Problem, nächsten Sonntag starten wir in die zweite Runde!












Freitag, 24. Juni 2011

Gratulation an unseren frischgebackenen zweifach Gesellen!

Jetzt ist auch die Theorie bestanden und somit offiziell, Christian ist unser neuster Bäckergeselle.

Die "Muddi" gratulierte zuerst!
 Und da ich euch so lange auf das angekündigte Interview habe warten lasse (entschuldigt bitte) liefere ich es jetzt umso ausführlicher ab. 
Viel Spaß dabei:

Du hast deine Lehre in nur 2 Jahren absolviert, weshalb?

 Ich habe bereits einen Gesellenbrief als Maler und Lackierer deshalb konnte die Ausbildung zum Bäcker verkürzen. 
Anfangs war ich etwas skeptisch, da Maler und Bäcker ja zwei sehr unterschiedliche Berufe sind. Aber in die Praxis konnte ich mich schnell im Betrieb einfinden, dass hat mir natürlich auch in der Schule sehr geholfen.


Wie lange hat deine Prüfungsvorbereitung gedauert?

Ich habe bereits vor einem halben Jahr angefangen mich auf die Prüfung vorzubereiten, ich musste ja den Stoff den die Anderen im ersten Lehrjahr durchgenommen hatten aufholen.

Warst du vor den Prüfungen nervös?

Es ging, ich hatte das Gefühl das ich durch den Unterricht und die Praxis im Betrieb gut vorbereitet war. 

Wie lange haben die Prüfungen gedauert?

Bei der Praxis hatten wir Zeit von 08.00 bis 13.30 Uhr um die vorgegeben Produkte zu produzieren, anschließend wurden diese bewertet.  Die theoretische Prüfung ging von 08.00 bis 15.00 Uhr, hier hatten wir aber zwischendrin Pausen von bis zu 2 Stunden. 

Was war schwieriger für dich, die praktische oder die theoretische Prüfung?

Ich konnte mich sehr gut auf die praktische Prüfung vorbereiten da wir genaue Vorgaben hatten was wir herstellen sollten. Deshalb und weil mir das Praktische schon immer gelegen hat war diese Prüfung für mich die Leichtere. 
Bei der theoretischen Prüfung wussten wir nicht genau was abgefragt wird, deshalb war ich etwas unsicher vorher aber während der Prüfung war ich erstaunt wie gut mir die Fragen gepasst haben.

Wie fühlst du dich jetzt wo beide Prüfungen bestanden sind?

Ich bin sehr glücklich und erleichtert. 

Und heute Abend wird gefeiert?

Nun ja als Bäcker feiern wir heute Mittag, schließlich müssen wir heute Nacht wieder arbeiten. Aber gefeiert wird - soviel ist sicher.



- So jetzt noch ein paar Fragen zu deinem Beruf -

Was magst du eigentlich am liebsten daran?

Ich mag es mit den Teigen zu arbeiten, die Teigführung und das Aufarbeiten des Brotes liegen mir besonders. 

Und was magst du am Wenigsten?

Definitiv das Spülen.

Die Arbeitszeiten eines Bäckers unterscheiden sich ja sehr deutlich von denen eines Malers, wie lange hat es gedauert bis du dich umgestellt hast?

Um mich richtig daran zu gewöhnen habe ich ein Jahr gebraucht, aber wenn man seinen Rhythmus erst mal gefunden hat ist es eigentlich kein Problem mehr.

Wie siehst du deine Zukunft? Denkst du beispielsweise darüber nach den Meister zu machen?

Ja definitiv, aber jetzt möchte ich erst mal noch mehr Berufspraxis sammeln. Ich will mich weiterentwickeln und alle Bereiche noch intensiver kennen lernen.
Außerdem haben wir zwei Lehrlinge in der Backstube, die sind beide im ersten Lehrjahr, ich möchte sie sehr gerne unterstützen und ihnen mit meiner Erfahrung helfen. 

So jetzt zum Abschluss: Was ist eigentlich dein Lieblingsprodukt?

Das Orgelbrot! 


PS: Am Sonntag (von 10 bis 14 Uhr) ist es endlich soweit: Das BrotBuffet hat seine Premiere! und die ersten 10 Gäste laden wir zum Frühstück ein. 

Mittwoch, 22. Juni 2011

Shopping für das BrotBuffet

Am Sonntag ist es endlich soweit unser BrotBuffet hat Premiere.
Deshalb war es auch höchste Zeit für Shopping, wir haben alles besorgt was man für ein richtig gutes Frühstück braucht.

Von Obst über Sekt und Saft bis hin zu Müsli ist alles in unserem Einkaufswagen gelandet:


Auch die anderen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: die (neue) große Tischplatte wartet auf ihren Einsatz, die Karten können gedruckt werden, die neuen Brotkörbe werden grade gespült und ich versuche rauszufinden wie das Buffet am besten Aufgebaut werden sollte. Es läuft also alles Planmäßig...

Ich freue mich schon jetzt  auf die Premiere des BrotBuffets, hoffentlich es geht euch auch so und denkt dran die ersten 10 Gäste laden wir zum Frühstück ein!

Reservierungen nehmen wir jederzeit gerne unter 06043/2245 oder im Internet (WKW, Facebook, unserer Website, direkt hier im Blog oder per E-Mail) an.


Dienstag, 21. Juni 2011

2 Für 1 - Exklusives Online Angebot

 

Und so einfach geht es: 
Geht auf www.stadtbackerei-rank.de und ladet euch unter Aktuelles einfach den Coupon runter! 

Druckt euch den Coupon aus und kommt entweder in die Stadtbäckerei Rank in Nidda oder in Rank's Schmuckstück in Ranstadt und holt euch zwei Brote (eurer Wahl) zum Preis von einem.

Die Aktion geht vom 27.06 bis zum 05.08.2011 und ist täglich gültig ab 16.00 Uhr.
Also nichts wie los :D 

Montag, 20. Juni 2011

BrotBuffet - Die beste Art den Sommer zu genießen!

Es ist wieder Zeit für etwas neues! 

Ab diesen Sonntag gibt es in unserer Hauptfiliale von 
10.00 bis 14.00 Uhr ein BrotBuffet. Hier könnt ihr die verschiedensten Backwaren von Süß bis Herzhaft genießen. Außerdem sorgen wir natürlich für eine reichhaltige Auswahl an allem was das Frühstücks-Herz begehrt.


Ihr könnt euer Frühstück natürlich auch individualisieren und euch verschiedene Extras dazu bestellen.

Da wir uns immer besonders über unsere kleinen Gäste freuen, dürfen alle Kinder unter 6 Jahren kostenlos Frühstücken.

Und weil das BrotBuffet diesen Sonntag Premiere hat lade ich die ersten 10 Gäste zum Frühstück ein!

Neugierig geworden? Unter 06043/2245 könnt Ihr euch schon mal einen Platz Reservieren :D 

Ich freue mich - wie immer - auf Euren Besuch.

Freitag, 17. Juni 2011

"Das 1. Lehrjahr ging so schnell rum" oder im Gespräch mit Adriana





Adriana ist eine unserer Auszubildende im Verkauf, sie kommt dieses Jahr ins zweite Lehrjahr. Dies habe ich zum Anlass genommen um ihr mal ein paar Fragen zu stellen: 

1. Wie bist du zur Stadtbäckerei Rank gekommen?

Durch ein Beratungsgespräch in der Schule, dort wurde mir Empfohlen mich hier zu Bewerben. Das habe ich dann auch getan und wurde zu einem Gespräch eingeladen. Während des Vorstellungsgesprächs bei Simone Rank wurde ich zum Probearbeiten eingeladen. Nach nur zwei Tagen bot Frau Rank mir dann die Lehrstelle an. 

2. Hattest du Angst vor dem Bewerbungsgespräch?
Ich war schon etwas nervös, schließlich weiß man nie was genau abgefragt bzw. erwartet wird. 

3. Wie war dein erster Arbeitstag?

Eigentlich schon ziemlich gut, es war nur ungewohnt für mich 8 Stunden auf den Beinen zu sein und so vielen verschieden Menschen zu begegnen. Aber durch die nette Einführung meiner Kolleginnen konnte ich mich schnell zurecht finden. Viele Kunden kenne ich jetzt persönlich und an das Stehen gewöhnt man sich schnell.

4. Was interessiert dich besonders an deinem Beruf? 
Definitiv der Umgang mit den Kunden. Ich finde es schön jeden Tag neue Menschen zu treffen und unsere Stammkunden immer besser kennen zu lernen. Außerdem lernt man hier jeden Tag etwas neues, das macht mir großen Spaß. 

5. Welche drei Talente sollte eine Verkäuferin im Lebensmittelhandwerk - deiner Meinung nach - mitbringen?

Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Sorgfältigkeit

Donnerstag, 16. Juni 2011

Die Backstube hat einen neuen Boden :D

Gestern hat unsere Backstube einen neuen Kunstharzboden bekommen.

Um den Produktionsablauf nicht zu stören, wurde Mittwoch morgen die Backstube komplett ausgeräumt, die fleißigen Handwerker waren den ganzen Tag über zugange und gestern Abend haben wir die Backstube dann wieder betriebsbereit gemacht :D



Alles ging reibungslos und die Backstube ist jetzt wieder so gut wie neu... nur leider mussten unsere Kunden und unsere Verkäuferinnen mit dem doch recht intensiven Kunstharzgeruch 
leben.


Aber ich Verspreche das wars jetzt erst mal wieder für die nächsten 5 Jahre und der Geruch ist auch schon wieder völlig weg - jetzt duftet es wieder nach frischen Brötchen und Brot :D 

Dienstag, 14. Juni 2011

Teambesprechung in der Backstube

Was war gut? Was können wir besser machen?

Diese und ähnliche Fragen werden in regelmäßigen Teambesprechungen geklärt, denn das Backen ist ein ständiger Prozess und unterliegt vielfältigen Faktoren.
Beispielsweise muss auf jede Änderung der Luftfeuchtigkeit  ebenso geachtet werden wie auf Varianzen im gelieferten Mehl. 

Aber nicht nur die Produktqualität will Thomas Rank durch diese Teambesprechungen verbessern, auch kann er so die Stimmungen seiner Mitarbeiter abfragen. Damit schafft er Zeit für Kommunikation, welche im hektischen Produktionsprozess manchmal zu kurz kommt. 

Andreas - Simone - Thomas
Thomas Rank
  Daher versucht auch Simone Rank - wenn ihre Verpflichtungen im Verkauf es zulassen - an diesen Besprechungen teilzunehmen. Zum einen kann sie so ihre Perspektive einbringen und zum anderen wichtige Informationen an den Verkauf weiterleiten. Außerdem ist es auch immer wieder schön einfach mal ein bisschen zu "Schnacken". 
Andreas und meine Mutter kennen sich dieses Jahr nämlich schon 25 Jahre, so lange ist Andreas teil des Teams (aber dazu gibt es im August einen ausführlichen Beitrag). 

Andreas & Simone

Zum Abschluss gibts heute noch ein paar Fotos aus der Backstube:






Ich wünsche euch allen einen schönen Tag :D

Freitag, 10. Juni 2011

Kaffee, Kaffee, Kaffee

  Wer kann schon ohne Kaffee leben? Ich definitiv nicht... und ich kenne auch kein Mitglied meiner Familie (Uppss doch mein Schwesterchen, sie ist die einzige Ausnahme). 
Aber bei uns ist das wohl "Berufsrisiko", wir sind alle süchtig nach dem schwarzen Wachmacher. 
Da wir selbst Kaffee so lieben haben wir uns 2009 dazu entschieden ein neues Kaffee Konzept für unsere Läden einzuführen. Die Entscheidung war einfach, die Auswahl war es nicht.
Fair-Trade-Kaffee? Bio-Kaffee? Extra lang gerösteter Kaffee? Italienischer Espresso? Brasilianischer Kaffee? Stark oder nicht so stark?
Ich erspare euch die weiteren Details, aber ihr seht schon es war keine einfach Entscheidung. Vor allem nicht wenn man bedenkt das wir alle Kaffeetrinker mit verschiedenen Präferenzen sind. 
Aber am Ende wurden wir alle von der Wiener Kaffeerösterei "Schärf" überzeugt. 
Denn ihre Alleinstellungsmerkmale waren einfach unschlagbar.
Sie haben unsere Mitarbeiter (einen Teil direkt in Wien, den anderen vor Ort) geschult und uns sowohl die Handhabung der Maschine als auch die theoretischen Kenntnisse vermittelt. Außerdem rösten sie ihre Hochland-Arabica Kaffeebohnen besonders lange, um so eine besser Bekömmlichkeit gewährleisten zu können. Die gleichbleibende Qualität der Kaffeemischungen können sie garantieren, da sie verschiedene Kaffeeplantagen als Zulieferer haben und nach eingehenden Qualitätskontrollen individuell die jeweiligen Mischungen zusammenstellen. 
Außerdem können unsere Kunden so zwischen einer stärkeren und einer schwächeren Mischung wählen.

- Daher ist für jeden etwas dabei.


Donnerstag, 9. Juni 2011

Alexandra "Alex" seit 1988 fester Bestandteil unseres Teams

Alex hat schon ihre Ausbildung bei uns gemacht und ist seit dem Non-Stopp im Einsatz! 


Alexandra gehört nun schon seit fast 25 Jahren zu unserem Team. Sie ist eine Power-Frau und liebt den Kundenkontakt, sie mag es wenn der Laden voll steht - das ist ihre Welt.

 Sie kennt die meisten Kunden mit Namen, hat mich schon im Kinderwagen spazieren gefahren und hat heute selbst schon einen Sohn.

Auch Privat ist sie immer in Aktion entweder mit Ihrem Sohn Jan oder mit ihren Freunden. 

Ich freu mich immer wenn ich Alex sehe, sie gehört zu der Stadtbäckerei Rank wie das Mehl ins Brot - ich freu mich schon auf die nächsten 25 Jahre ;D

Dienstag, 7. Juni 2011

Der SommerSnack 2011 - Ihr habt entschieden!

DER HAWAII WRAP


In unserer WKW-Gruppe & auf Facebook konntet Ihr über den neuen SommerSnack abstimmen und das habt ihr auch fleißig getan! (An dieser Stelle noch mal vielen Dank an alle die Mitgemacht haben.) Und hier ist er nun, der Hawaii Wrap mit Ananas, Schinken, Frischkäse & Käse. 
Ich hoffe sehr er gefällt euch so, falls nicht: einfach bescheid sagen. 
Wir freuen uns immer über eure Vorschläge :D

Guten Appetit und einen schönen Dienstag.

Montag, 6. Juni 2011

Endlich wieder Erdbeer-Zeit :D

Das tolle an Erdbeeren ist doch das sie fantastisch Schmecken (okay ihr habt mich erwischt... ich oute mich lieber gleich als Erdbeer-Süchtige) und gleichzeitig auch noch sehr Gesund sind.

Die leuchtend rote Frucht ist eine Vitamin-C-Bombe! 
Mit einem Vitamin C-Gehalt von 65 Milligramm pro 100 Gramm wird sie zu einem wichtigem Ernährungsbestandteil. 

Ich bitte die kleine Ungenauigkeit zu Verzeihen, natürlich ist die Erdbeere botanisch gesehen keine Frucht sondern ein Rosengewächs, aber das ändert ja nichts an ihrem vorzüglichen Geschmack. 

Auch ist die Erdbeere keine Entdeckung unserer Zeit. Archäologische Funde können belegen, dass die Erdbeere schon in der Steinzeit bekannt war. Und bereits im Mittelalter wurden die  zumeist kleinen Walderdbeeren großflächig kultiviert.   

Heute müssen wir glücklicherweise nicht mehr nur mit den kleinen Walderdbeeren auskommen, sondern können auf einheimische Felderdbeeren zurückgreifen - 2007 wurden in Deutschland 154.000 Tonnen Erdbeeren geerntet.
Natürlich nutzen auch wir für unseren Erdbeerkuchen, die Erdbeertorten und Plunder die heimischen Erdbeeren - wenn möglich bevorzugen wir regionale Anbieter, aktuell kommen unsere Erdbeeren aus der nähe von Darmstadt. 


Aber jetzt genug von der Theorie & auf zu den Erdbeeren:
Lasst es euch Schmecken :D 



Freitag, 3. Juni 2011

Herzlich Willkommen, Yasemin!

Wir freuen uns sehr das wir Yasemin jetzt wieder in der Hauptfiliale in Nidda begrüßen können. 
Natürlich habe ich sie heute morgen auch gleich zu einem kleinen Interview für euch überredet:


Wie bist du zu deinem Ausbildungsplatz in der Stadtbäckerei Rank gekommen? 


Yasmin: Ich habe ein Praktikum hier in Nidda gemacht und gehofft dadurch eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Als Frau Rank mir dann zugesagt hat, konnte ich nicht anders und musst vor Erleichterung Weinen. Ich bin immer noch sehr froh über diese Chance. 
[Rank: Und wir sind sehr glücklich darüber, dass Yasemin  unser Angebot angenommen hat und nun schon fast im dritten Lehrjahr ist.]


Was macht dir am meisten Spaß an der Ausbildung?

Yasmin: Das Verkaufen finde ich am besten, denn hier habe ich viel Kundenkontakt und lerne unterschiedliche Menschen kennen. 

Was macht dir am wenigsten Spaß an der Ausbildung?

Yasmin: Der Küchendienst, ich bin lieber im Laden - da ist mehr los ;D

Mittwoch, 1. Juni 2011

YEAH!!!!! Die praktische Gesellenprüfung ist überstanden :D

Gestern hatte unser Bäcker-Azubi Christian seine praktische Gesellenprüfung und es ist super gelaufen!
Christian mit seinem Mischbrot (80/20)      


Die Lehrer waren vollauf zufrieden, der Chef stolz und wir durften uns durch seine Prüfungsarbeit essen :D

Mischbrot & Weizenbrötchen

Und mein persönlicher Favorit, die Spinatschiffchen: 

Natürlich muss ein Bäcker auch Torten herstellen können, hier Christians sehr gut gelungene Buttercreme: 

Also auch hier noch mal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH CHRIS & wir drücken alle Daumen für die Theorie :D

PS: Morgen gibt es dann ein Exklusiv-Interview mit Christian - alles rund um die Prüfung - also schaut rein :D